Unseren Vorbereitungskurs „Schwer kranke und sterbende Menschen begleiten“, der 2023 von den Hospizgruppen Altensteig und Wildberg gemeinsam angeboten wurde, haben acht Personen erfolgreich abgeschlossen. Aus der breiten Palette an Inhalten der sechs Seminarwochenenden wurden viele unterschiedliche Aspekte mitgenommen. Teilnehmerinnen berichten:
- Ich habe durch die persönlichen Erfahrungsberichte mehr Vertrauen in mich selbst gewonnen und bin begegnungsfähiger geworden.
- Der Kurs war für mich eine ganz tolle Erfahrung, wo ich mich selbst auch von einer ganz anderen Seite kennenlernen durfte.
- Ich habe viele Anregungen bekommen über das Empfinden des kranken Menschen, um ihn besser wahrnehmen zu können.
- Im Kurs wurde mir Schritt für Schritt die Angst vor dem doch oft noch in der Gesellschaft verborgenen Umgang mit dem Tod genommen.
- Ich habe unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten entdeckt und kennengelernt, mit dem Lebensende und dem Sterben umzugehen.
- Wir werden von einer qualifizierten Fachkraft begleitet, das ist sehr wertvoll.
- Interessant war der Einblick in die Arbeit eines Beerdigungsinstitutes.
- Ich werde mich der Hospizarbeit und der Gruppe anschließen und meinen Teil dazu beizutragen, das Thema Hospiz in der Gesellschaft als eine sehr wertvolle Arbeit und als persönliche Herzensangelegenheit zu leben.
Besonders erfreulich ist, dass ab sofort vier der Absolventinnen das Team der Hospizgruppe Wildberg verstärken.
Die beiden Koordinatorinnen Birgit Hanselmann (Altensteig) und Ursula Schlager (Wildberg) wollen den Kurs im nächsten Jahr wieder anbieten. Wer Interesse hat, kann sich bereits jetzt melden.
Hospizgruppe Wildberg: Fr. Schlager, Tel. 0173 10 85 87 5, Email:
Hospizgruppe Altensteig: Fr. Hanselmann, Tel. 07453/932325, Email: