Der gemeinsam von den Hospizgruppen Wildberg und Altensteig durchgeführte Kurs "Schwer kranke und sterbende Menschen begleiten" wurde von neun Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen. Einige von ihnen werden mit dieser Qualifizierung die ehrenamtliche Tätigkeit beginnen. Das, was im Kurs vermittelt wurde, wird als große Bereicherung empfunden.
Ein Teilnehmer bedankte sich mit den Worten:
"Die Hospizausbildung brachte mir persönlich mehrfach hohen Nutzen und Gewinn. Ich nenne nur drei Punkte:
Ich fühle mich jetzt im Umgang mit älteren Menschen, insbesondere mit hilfsbedürftigen, kranken, leidenden und sterbenden Menschen entspannter und sicherer.
Dies trifft ebenso für die Menschen und Familien zu, die davon betroffen sind oder sich bereits in der Trauerphase befinden.
Was ich kommunikativ gelernt habe, ist hundertprozentig praxis- und lebensnah. Es hat meines Erachtens nicht nur für die Hospizarbeit Bedeutung, sondern auch für das Zwischenmenschliche im Alltag (Partnerschaft, Familie, Beruf)."
Die Referentinnen werden durch die Auseinandersetzung mit den Themen und die Begegnungen mit den Teilnehmenden bei jedem Kurs wieder neu bereichert und vertiefen ihre Kenntnisse. Dabei wirken sich das durchlebte Miteinander und die Erkenntnisse der anderen positiv aus. Es handelt sich nicht nur um die Vermittlung von Theorie, sondern es findet eine Begegnung statt und die eigene Haltung verändert sich im Laufe des Kurses hin zur Achtsamkeit. Wenn dies ihnen widergespiegelt wird, bestätigt es die Referentinnen in ihrem Tun. So steigt jedes mal die Motivation, auch im Folgejahr wieder einen Vorbereitungskurs durchzuführen.
Der Kurs für 2025 ist bereits in Planung und beginnt Mitte Mai. Ein Informationsabend wird in Altensteig am Montag, den 27. Januar und in Wildberg am Dienstag, den 4. Februar, jeweils ab 19 Uhr durchgeführt. Die Ankündigung erfolgt im Dezember in der Presse und auf der Homepage.
Altensteiger Koordinatorinnen Ute Roller (links) und Birgit Hanselmann (rechts) mit den Teilnehmenden und Ursula Schlager (3. von rechts, sitzend), Koordinatorin Wildberg